Whitepaper "Von der Zielgruppe zum Zielkunden: Die Vorteile des Buyer-Persona-Modells für die Industrie"

Schreiben Sie gerade einen Beitrag? Planen Sie ein Event? Eine Kampagne? Dann haben Sie höchstwahrscheinlich auch ein gute Bild davon, für wen Sie gerade aktiv sind. Wer ist Ihre Zielgruppe und was will sie? Manchmal geht diese klare Fokussierung im Alltag unter oder wird von anderen in Frage gestellt. Genau zu wissen, für wen Sie aktuell scheiben oder planen ist essenziell. In der Praxis gibt es zahlreiche Modelle dafür, von der Zielgruppen-Bildung über die Sinus-Millieus. Doch in letzter Zeit werden die sogenannten Buyer-Personas immer populärer. Was sich dahinter versteckt und wie sie im Industriemarketing eingesetzt werden können? Wir nehmen die Buyer-Personas in diesem Whitepaper unter die Lupe. 

Was bringt der Einsatz von Buyer-Personas? 


So banal es klingt: zu wissen, wer unser Kunde ist, ist das A und O sämtlicher Marketingaktivitäten. Wieso stellen wir diesen Grundsatz dann oft hinten an oder belassen es dabei, zu glauben, dass wir unseren Kunden kennen, ohne das regelmäßig zu prüfen? Eine Buyer Persona ist ein idealisiertes Kundenprofil, das analog zu mehreren Aspekten wichtige Informationen über den Kunden dokumentiert. Wie eine Buyer Persona gebaut wird, was sie bringt und welche Vorteile ihr Einsatz bietet: all das haben wir in diesem Whitepaper zusammengefasst.

Unser Whitepaper gibt einen umfassenden Überblick zu Buyer-Personas im B2B 

Erfahren Sie auf unseren zwölf Seiten Whitepaper mehr zu diesen Themen: 

  • wie Zielgruppen-Modelle und die Sinus Millieus grundsätzlich funktionieren 
  • wieso ein gutes Verständnis über die Zielgruppe so wichtig ist (auch unserem Budget zuliebe) 
  • was sich hinter dem Prinzip Buyer-Persona verbirgt und wie sie in der Regel entwickelt werden 
  • was Buyer-Personas mit Inbound Marketing zu tun haben 
  • welche Vorteile der Einsatz von Buyer-Personas bietet 

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